Adlkofen. Trotz Eis und Schnee kamen 40 Spieler zum 1. Adlkofener Januar-Schnellschachturnier, das letzten Samstag im Saal des Gasthauses Westermeier in Blumberg ausgetragen wurde. Jeder Spieler hatte pro Partie nur 15 Minuten Bedenkzeit, es wurden 7 Runden nach Schweizer System gespielt. Unter der Turnierleitung von Alfred Wimmer und Hans Theiß ging das Turnier reibungslos über die Bühne, und so konnte der Schirmherr pünktlich, wie geplant, den Siegern ihre Preise überreichen. Die Preisträger hatten sich ihre Punkte hart erkämpfen müssen, denn es waren viele starke Schachspieler unter den Teilnehmern.  Sieger des Turniers wurde Christoph Wutz (Neutraubling) der souverän alle Partien gewinnen konnte. Er bekam den größten Pokal und hatte die erste freie Auswahl bei den schönen Sachpreisen. Den 2. Platz belegte  Roland Knechtel  (Röhrnbach)mit 5,5 Punkten. Er war vor dem Turnier als einziger Titelträger ( FM ) unter den Teilnehmern, als der ganz große Favorit gehandelt worden. Dritter wurde Michael Popp ( Geiselhöring) mit ebenfalls 5,5 Punkten. Den etwas undankbaren vierten Platz erkämpfte sich Hans Theiß mit 5 Punkten, er war auch der beste Adlkofener Spieler. Den fünften Platz mit 5 Punkten erreichte Martin Christlmaier (Landau) der als bester Jugendlicher unter 18 Jahren auch noch einen Pokal gewann. Weitere Pokalgewinner waren  noch, Ortwin Bock (Landshut) auf Platz 10 mit 4,5Punkten als bester Senior über 60 Jahre, und Siegfried Schmidt (Massing) auf Platz 15 mit 4 Punkten als bester Senior über 70 Jahre. Die drei besten Spieler, die noch keine Wertungszahl  hatten, bekamen ebenfalls noch Pokale überreicht.

Heinz Ulmer

 

Endstand