Erster bei der „Bayerischen”:

Sensationeller Breitenberger Erfolg im Schulschach

 

Die Sensation ist perfekt. Als Bezirksvizemeister verblüffte die Volksschule Breitenberg die Schachwelt und wurde Bayerischer Meister in der Wertungsklasse Grundschule.

Nachdem Spitzenspieler Christian Feßl krankheitsbedingt ersetzt werden musste, reiste die Crew von Trainer und Lehrer Erwin Küspert als krasser Außenseiter nach Roth bei Nürnberg. Dennoch verlief der Start gut. Einem 3:1 Auftaktsieg gegen die GS Tegernheim folgten zwei Unentschieden gegen die starken Teams aus Zorneding und Marloffstein. Nach einer Freirunde wartete allerdings kein geringerer Gegner als Topfavorit Pflaumheim auf das Breitenberger Quartett. Doch Tobias Rößler, Alina Angerer, Lukas Angerer und Rainer Buxbaum wuchsen über sich hinaus und ließen den Unterfrankenmeister mit 3:1 abblitzen. Jetzt war der Knoten endgültig geplatzt. Nach zwei feinen 4:0 Siegen über die Grundschulen Büchenbach und Gräfelfing erklommen die jungen Breitenberger die Tabellenspitze. So lief alles auf einen Showdown mit dem Zweitplatzierten, der GS Gehülz-Ziegelerden, hinaus. In einer hochklassigen Partie trennte man sich schließlich leistungsgerecht 2:2 Unentschieden. Die Sensation war greifbar nahe. Und tatsächlich- der Coup gelang. Mit einem 3,5:0,5 Sieg gegen den oberbayerischen Meister Marktoberndorf holten die Youngster den zweiten Landestitel nach Breitenberg.

Die kontinuierliche Arbeit in der AG Schulschach unter Leitung von Erwin Küspert sowie die gute Zusammenarbeit mit dem SC Sonnen und ihrem Vorsitzenden Michael Angerer hat sich ausgezahlt. Der verdiente Lohn ist die Bayerische Meisterschaft und damit die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften, die vom 10. — 13. Mai in Dittrichshütte stattfinden.

Dies ist bereits seit 1999 die vierte Teilnahme an einem Bundesfinale. Nach RothenburglWümme, Wetzlar und Naumburg steht nun Thüringen auf dem Reiseplan der Breitenberger Schüler.

 

von Erwin Küspert

 

 

 

Landesfinale WK — GS

1. GS Breitenberg 15:3
2. GS Pflaumheim 14:4
3. GS Gehülz 13:5
4. GS Marloffstein 12:6
5. GS Zorneding 12:6
6. GS Gräfelfing 7:11
7. GS Tegernheim 7:11
8. GS Marktoberndorf 7:11
9. GS Büchenbach 3:15

Bild:

Im Durchschnitt sind sie gerade mal 8 Jahre jung, aber im Schulschach gehören sie bereits zu den ganz Großen. (von links Tobias Rößler, Alina Angerer, Lukas Angerer und Rainer Buxbaum) - dahinter Lehrer und Trainer Erwin Küspert