Fidemeister Günter Schmid souverän Niederbayerischer Blitzschachmeister

 

Die Sieger der Niederb. Einzelblitzschachmeisterschaft Organisator Eckart Dietl, bester Jugendlicher Igor Lomasov, FM Günter Schmid (1.), zweitbester Jugendlicher Bernhard Zinner, Klaus Kreuzer (3.), ältester Teilnehmer Semen Fischer (Jg. 1932), Roland Knechtel (2.) und Bezirksspielleiter Franz Hufnagl (von links)

 


(ek). Vor kurzem konnte die niederbayerische Blitzschachmeisterschaft in den Ergoldinger Stuben in Ergolding
ausgetragen werden. Leider beteiligten sich nur 26 Spieler aus Niederbayern an dieser Marathonveranstaltung, die immerhin über fünf Stunden dauerte. Favoriten auf den Titelgewinn waren Fidemeister Günter Schmid (SK Landshut) mit einer DWZ 2315, Roland Knechtel (TV Freyung) mit einer DWZ 2171und Martin Heyne (TSV Waldkirchen) mit einer DWZ 2154. Stark war das Turnier besetzt. Allein sieben Spieler wiesen eine DWZ von mehr als 2040 auf.
Gespielt wurde im Rundensystem mit 25 Runden. Am Ende setzten sich die Favoriten klar durch. Überraschend auf dem neunten Platz machte der U-14 Jugendliche Igor Lomasov (SC Straubing) von sich reden, wobei er einige stärker eingestufte Spieler hinter sich ließ. Souverän leitete Bezirksspielleiter Franz Hufnagl das Turnier. Gespielt wurden Partien mit einer Bedenkzeit von fünf Minuten. Die Rundenauslosungen lagen aufgrund der Computerauswertung auch immer sehr schnell vor, so dass das Turnier zügig durchgeführt werden konnte. Überraschend musste Favorit Günter Schmid eine Partie und zwei Unentschieden abgeben. Trotzdem erwies er sich als der beständigste und konstanteste aller Teilnehmer und gewann hochverdient das Turnier vor Roland Knechtel und dem Lokalmatador Klaus Kreuzer (FC Ergolding).
Titelverteidiger Martin Riediger war verhindert und konnte nicht ins Geschehen eingreifen. Spannende Partien waren zu beobachten und viele Kiebitze lugten den Denkstrategen über die Schulter. Auch die beiden U-14 Jugendlichen mischten kräftig im Konzert der Großen mit: Bester Jugendlicher wurde Igor Lomasov (SC Straubing) auf dem neunten Platz vor Bernhard Zinner (TV Geiselhöring) auf dem 13. Platz. Der älteste Teilnehmer Semen Fischer, Jahrgang 1932, erhielt ebenfalls noch einen Ehrenpreis. Die drei ersten sind für die bayerische Blitzschachmeisterschaft qualifiziert.
Schirmherr und zweiter Vorsitzender des FC Ergolding Josef Loibl beglückwünschte ebenso wie Organisator Eckart Dietl die Sieger zu ihrem Erfolg.

Erich Kreilinger
Pressewart des BV Ndb im Bayerischen Schachbund,