Dominik Wisnet holt sich den Blitzschachtitel

 

 

Der Schachclub Straubing hatte im Rahmen seines 125-jährigen Vereinsjubiläums die Ausrichtung der niederbayerischen Blitzschachmeisterschaft übernommen. Oberbürgermeister Markus Pannermayr als Schirmherr, Vorsitzender Josef Reiseck und Bezirksspielleiter Werner Schubert konnten 33 Blitzer zu diesem Turnier begrüßen, darunter einige Spitzenspieler des Bezirks, so dass mit einem sehr umkämpften Verlauf zu rechnen war.

Der Straubinger Schachclub brachte als Veranstalter selbst 9 Spieler an den Start, die sich alle sehr wacker schlugen.

Turnierleiter Schubert, assistiert von Josef Reiseck und Bernd Haletzki, ließ in 3 Vorrundengruppen die Qualifikation für die Endrunde ausspielen. Die ersten vier jeder Gruppe kamen in die Endrunde A, die den Titel ausspielte, die weiteren Teilnehmer in die Endrunde B und C, gemäß ihrer Vorrundenplatzierung. In diesen Vorrundengruppen zeigten sich der Passauer Richard Holzer, Fide-Meister Roland Knechtel oder der Rottaler Schwarzmeier und Ortenburgs Uwe Kleibel von ihrer starken Seite. Aber auch Lokalmatador Wolfgang Ströher trumpfte hier stark auf, während sein Clubkamerad Dr. Marinko Jurasic oder auch der Rottaler Landesligaspieler Dominik Wisnet hier noch Kräfte sparen wollten und Mühe hatten, die Endrunde A zu erreichen. Gut in Form präsentierten sich auch Michael Popp (TV Geiselhöring) und der Deggendorfer Ludwig Bielmeier.

Die Endrunde startete nach der Mittagspause. Und währen nun Knechtel und Schwarzmeier plötzlich schwächelten, erwischte der 21-jährige Wisnet einen fulminanten Start, spielte traumhaft schnell und sicher und begann mit 5 Siegen. Da konnten  nur Holzer und Bielmeier einigermaßen folgen. Dann aber trumpfte Knechtel gegen Wisnet im direkten Vergleich auf und nach 7 Runden war wieder alles offen, den auch der Ergoldinger Jugendmeister Tobias Schindlbeck schob sich immer mehr ins Rampenlicht und in der Tabelle nach vorn. Die Entscheidung fiel erst in den letzten 3 Runden im direkten Vergleich. Und da zeigte sich Dominik Wisnet wieder souverän. Er hatte gegen Holzer und Bielmeier nicht unbedingt Gewinnstellungen auf dem Brett, aber er dominierte durch sein Tempo und siegte so am Schluss doch sehr souverän vor Holzer, Bielmeier und Schindlbeck, der sich über den Jugendpreis freuen durfte.

Und die Lokalmatadoren? Dr. Jurasic drehte in der Endrunde den Spieß um und belegte einen ausgezeichneten 6.Platz. Für Ströher und Popp lief das Turnier nun nicht mehr ganz so rund, sie belegten die Plätze 10 und 12. Das interne Arztduell verlor Dr. Joachim Demmer gegen Jurasic, er konnte sich dafür mit dem Gewinn der Endrundengruppe B trösten. Mit Christian Reich gewann schließlich ein weiterer Straubinger die Endrunde C.

 

 

Bild: Sieger und Platzierte der niederbayerischen Blitzschachmeisterschaft

 

Von rechts: SC-Vorsitzender Josef Reiseck, Vizemeister Richard Holzer, Rating-Gewinner Johannes Oberpriller Drittplatzierter Ludwig Bielmeier, Spielleiter Werner Schubert, Meister Dominik Wisnet, Jugendpreisgewinner Schindlbeck und Rating-Gewinner Manuel Albrecht.

 

Bericht und Fotos von Bernd Haletzki