TV Freyung gewinnt Südbayerische Pokalmeisterschaft

 Sieg über SK Tarrasch 1945 München bringt Qualifikation für Deutsche Pokalmeisterschaft

 

Weiter auf einer Welle des Erfolgs schwimmen derzeit die Schachspieler des TV Freyung. Nachdem sie mit dem TSV Waldkirchen und dem SK Trostberg bereits zwei Regionalliga-teams aus dem Pokalwettbewerb für Vierermannschaften ausgeschaltet hatten, setzten sie sich am vergangenen Wochenende gegen den SK Tarrasch 1945 München durch. Auch der Münchner Pokalsieger, der in der letzten Saison in der Regionalliga Südwest den 3. Platz belegte, musste gegen die Kreisstädter knapp die Segel streichen.

Der Wettkampf begann wenig erfolgversprechend für die Freyunger. Noch in der Eröffnung verlor Schmidbauer am 4. Brett einen Läufer und einen Springer für Turm und Bauer und befand sich für den Rest der Partie in der Defensive gegen Buchner, der zudem eine um 600 Punkte bessere Wertungszahl aufzuweisen hat. Nach etwas mehr als drei Stunden Spielzeit fiel die 1. Entscheidung am Spitzenbrett. Knechtel hatte mit seiner Lieblingseröffnung, der Abtauschvariante des Damengambits, Stellungs- und Materialvorteil erzielt. Eine Unaufmerksamkeit bei der technischen Verwertung erlaubte es aber seinem Gegner Wood, einen gefährlichen Königsangriff zu inszenieren, worauf der Freyunger gezwungen war, Dauerschach zu bieten. Autengruber geriet am 2. Brett im Mittelspiel in einen heftigen Königsangriff Schelles. Der Münchner kam jedoch mit seiner Zeitnot nicht zurecht, zuerst stellte er die Qualität ein und verlor schließlich durch Zeitüberschreitung. Wenig später musste Schmidbauer gegen Buchner kapitulieren, so dass die Partie am 3. Brett zwischen Haghayegh (München) und Müller wettkampfentscheidend war. Mit seinem aktiven Figurenspiel konnte der Freyunger den Nachteil einer schlechteren Bauernstellung mehr als egalisieren, trotzdem ließ sich keine forcierte Gewinnmöglichkeit finden. Zum Schluß erzwang er ein Remis durch Zugwiederholung, das für sein Team den Gesamtsieg brachte. Bei einem 2:2-Unentschieden bedeutete der Sieg am 2. Brett gegenüber der Niederlage am 4. Brett nach der Berliner Wertung die Entscheidung für Freyung.

Mit diesem Sieg haben sich die Kreisstädter für den Viererpokal auf deutscher Ebene qualifiziert. Die 1. Zwischenrunde findet am 20. Oktober statt, Austragungsort und Gegner stehen noch nicht fest.

 

Das beiliegende Foto zeigt die Gewinner der Südbayerischen Pokalmeisterschaft von links nach rechts:
Robert Autengruber, Josef Schmidbauer, Walter Müller und Roland Knechtel.