Wegscheid deutscher Vizemeister der Grundschulen

 

Bericht und Fotos von Georg Obermaier

 

 

 

Den bisher größten Erfolg einer niederbayerischen Schulmannschaft feierte die Adalbert-Stifter-Volksschule Wegscheid in Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) beim Bundesfinale 2004 der Grundschulen. Die Meisterschaft wurde erstmals nach Brettpunkten ausgespielt. 40 Teams aus allen Bundesländern waren am Start. Es siegte die Südschule Jena (Thüringen) nach 9 Runden Schweizer System mit 28:8 Punkten vor Wegscheid und Ober-Widdersheim (Hessen), beide mit 23:13 Zählern.

 

Für Eingeweihte kam der Erfolg nicht einmal so überraschend. An der Schule im Bayerischen Wald bei Passau gibt es seit 12 Jahren kontinuierlich eine Arbeitsgemeinschaft Schach. Zur Zeit gehören ihr mehr als 50 Kinder an. Roland Gruber, Bastian Haydn, Martin Wimmer und Florian Fenzl (Brett 1 bis 4) verfügen über drei bzw. vier Jahre Wettkampferfahrung und stellten in der laufenden Saison den Bezirks- und Landessieger.

 

In Wegscheid ziehen alle an einem Strang: Der betreuende Lehrer Georg Obermaier hat die volle Rückendeckung der Spielereltern, der Schulleitung, des Elternbeirats und der Marktgemeinde Wegscheid als Geldgeber. Die Zusammenarbeit mit den benachbarten Schachclubs Sonnen und Schaibing klappt reibungslos. Großen Anteil am aktuellen Erfolg hat der Schaibinger Übungsleiter Josef Fenzl, in dessen Händen die Vorbereitung auf die Meisterschaft lag.

 

 

Foto Nr. 1:

 

Vor dem Segelschiff „Greif“ die 10-köpfige Schach-Crew aus Wegscheid: v. l.: Lehrer und Betreuer Georg Obermaier, hinten die Väter, davor die Spieler: Florian Fenzl (Brett 4), Martin Wimmer (Brett 3), Bastian Haydn (Brett 2) und Roland Gruber (Brett 1). Rechts Trainer Martin Heyne.

 

 

Foto Nr. 2:

 

Hart umkämpft war das Unentschieden in der vorletzte Runde gegen den Meister aus Hessen Ober-Widdersheim. Zum Teil waren die 10-jährigen Schüler am Ende ihrer Kräfte. V. l.: Roland Gruber, Bastian Haydn, Martin Wimmer und Florian Fenzl.

 

 

Foto Nr. 3:

 

Nach der Siegerehrung vor der Hafenkulisse der Hansestadt Greifswald v. l. Lehrer Georg Obermaier, als weiterer Betreuer und Trainer Martin Heyne und die Spieler Roland Gruber, Bastian Haydn, Martin Wimmer und Florian Fenzl.

 

 

Foto Nr. 4:

 

Die Champions wurden nach 950 Kilometer Heimreise zu mitternächtlicher Stunde mit einem Transparent empfangen und ihr Erfolg gebührend gefeiert. Am folgenden Tag genehmigte man sich schulfrei.