Wegscheids Schachschüler sind nicht aufzuhalten

Sieg im Landes- und Qualifikation zum Bundesfinale

 

Die Schachspieler der Adalbert-Stifter-Volksschule Wegscheid erkämpften beim 10. Landesfinale für Grundschulen nach 2004 zum zweiten Mal den bayerischen Meistertitel. Damit sind sie zum fünften Mal in Folge startberechtigt bei der deutschen Schulschachmeisterschaft, die vom 11. bis 14. Mai in Dittrichshütte, Thüringen, stattfindet. Schauplatz der Schach-Groß­veranstaltung war das Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt/Opf. Das zweitgrößte Gymnasium Bayerns (1750 Schüler, 130 Lehrer) bot genug Platz für die rund 300 Schachbegeisterten. 50 Mannschaften waren in 6 Wertungsklassen vom 1. bis 13. Schülerjahrgang im Einsatz. In der Wertungsklasse Grundschulen gingen 10 Teams an den Start. Es waren also 9 Runden zu spielen.

 

Im ersten Durchgang schafften die Wegscheider gegen Marloffstein, dem Bezirkssieger aus Mittelfranken, ein mühsames Unentschieden. Dabei bestätigte sich sofort die ausgeglichene Besetzung des Team, während die meisten anderen Schulen nur über einen oder zwei Spezialisten verfügen. Es folgte ein 3:1-Sieg über Baldham aus dem Stadtbereich München und in Runde 3 das Topduell gegen Wunsiedel, Vizemeister 2006 und 1. Bayerischer Meister 2005. Nach dem erneuten 3:1-Sieg lagen die Schachstrategen aus dem Bayerwald erstmals in Führung. Es folgte die Paarung mit den niederbayerischen Lokalrivalen aus Metten: Der knappe 2,5:1,5-Sieg kostete die Tabellenführung. Im 5. Durchgang reichte es nur zu einem mageren 2:2 Unentschieden gegen Oberbayernmeister Taufkirchen.

 

In Runde 6 gegen Spitzenreiter Marktoberdorf aus Schwaben wieder ein hart erkämpftes Unentschieden. Dann aber ein 4:0-Sieg nach schnellen zehn Minuten über Fischbach, Oberpfalz. Der 3:1-Sieg in der vorletzten Runde über das drittplatzierte Mömbris bei Aschaffenburg (Unterfranken) brachte die Vorentscheidung, weil Spitzenreiter Marktoberdorf gleichzeitig die Punkte abgab. Der abschließende 4:0-Erfolg gegen Eckersmühlen aus Mittelfranken war nur noch Formsache. Philipp Breitenfellner, Kevin Krottenthaler, Lukas Heidenreich, Thomas Wimmer und Magdalena Hofmann wurden bayerische Meister der Grundschulen im Schachspiel.

 

Die Tabelle: 1. Wegscheid, Niederbayern (15:3), 2. Wunsiedel, Oberfranken (14:4), 3. Mömbris, Unterfranken (12:6), 4. Marktoberdorf, Schwaben (11:7), 5. Marloffstein, Mittelfranken (9:9), 6. Baldham, München (8:10), 7. Taufkirchen, Oberbayern (8:10), 8. Fischbach, Oberpfalz (7:11), 9. Metten, Niederbayern (4:14), 10. Eckersmühlen, Mittelfranken (2:16).

 

 

 

 

Die Grundschüler aus Wegscheid (v. l.) Philipp Breitenfellner, Kevin Krottenthaler, Thomas Wimmer, Lukas Heidenreich und Magdalena Hofmann qualifizierten sich als bayerische Meister für das Bundesfinale im Schulschach. (Foto: Obermaier)