Hervorragender 3. Platz bei Deutscher Schachjugendmeisterschaft für Florian Fuchs

 

Die Nr. 1 der deutschen U9-Schachrangliste, Florian Fuchs (DJK Schachfreunde Haselbach), sorgte auch bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Willingen (Hessen) in seiner Altersklasse U10 für mächtig Furore.

56 der besten Spieler Deutschlands aus den 16 Landesverbänden trafen sich hier, um nach 11 kräftezehrenden Runden ihre Meister zu küren. Als einer der jüngsten Teilnehmer dieses Elitefeldes war Florian von Anfang an in der Spitzengruppe zu finden. Letztendlich konnte er dann mit 8 Punkten (7 Siege, 2 Unentschieden, nur 2 Niederlagen) hinter dem Berliner Meister Bao Anh Le Bui und dem sächsischen Landesmeister Gino Rössel einen großartigen 3. Platz im Endklassement belegen.

Mit diesem tollen Ergebnis hat Florian zugleich ein Startrecht für die Europa- oder Weltmeisterschaft erworben.

Auch in der vor der Siegerehrung stattfindenden „Familienmeisterschaft“ zeigte der junge Bub noch einmal sein großes Talent. So erreichte er hier in Viertelstundenpartien u.a. gegen einen Fidemeister und gegen einen Fidemeisterkandidaten mit einer ELO-Zahl von 2305 jeweils ein Unentschieden, was für Spieler seiner Altersklasse schon als kleine Sensation zu werten ist.

Nach der Sportlerehrung durch die Gemeinde Tiefenbach zweifelsohne also jetzt ein weiterer Höhepunkt in der noch jungen Schachlaufbahn des großen niederbayerischen Talents. (mf)