Niederbayerische Jugendmeisterschaften 2012

fürU14/U16 und U18 in Gerzen

 

U 14 / U16

U 18

 

 

Pressebericht

Daniel Thanner niederbayerischer Schachjugendmeister

Gerzen. Vier Tage ihrer Schulferien opferten 21 Jugendliche, darunter fünf Mädchen, um an der niederbayrischen Schachmeisterschaft, die von vergangenen Mittwoch bis Samstag im Saal des Gasthofes Köck ausgetragen wurde. In den Altergruppen U 14, U 16 und U 18 wurde bis zum Schlusstag spannender Schachsport geboten. Die Organisation des Turniers hatte erstmals der neue Jugendleiter des Niederbayerischen Schachverbandes Philipp Sadlo mit seinem Stellvertreter Uwe Kleibel inne, die Ihre Sache sehr gut machten und den Jugendlichen auch außerhalb des Turniers ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Kegeln und Kartenspielen boten. So kam auch das Gesellschaftliche an diesen vier Tagen nicht zu kurz und die Gegner am Schachbrett verstanden sich außerhalb des Turniers blendend. Bis zur letzten Runde blieben die einzelnen Begegnungen äußerst spannend und am Ende musste bei Punktgleichheit die Feinwertung über manche Platzierungen entscheiden.

Pünktlich startete das Turnier am Aschermittwoch, nachdem einige Grußworte gesprochen und der Verlauf den Teilnehmern erläutert worden war. An den einzelnen Tischen war Konzentration angesagt und jeder versuchte seinen „Gegner“ matt zu setzen. Jeweils sieben Spiele hatte jeder zu absolvieren, wobei die maximale Spielzeit oftmals bis zur letzten Minute ausgereizt wurde. Im Mittelpunkt über die vier Tage standen immer der sportliche Ehrgeiz und das gesellschaftliche Miteinander, was sich an den unterhaltsamen Abenden auch zeigte.

Nachdem alle Begegnungen absolviert waren, dankte bei der Siegerehrung der stellvertretende Vorsitzende des Bezirkschachverbands Andreas Haider im Namen des Niederbayerischen Schachverbandes Philipp Sadlo und Uwe Kleibel für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf, sowie allen für die gute Teilnahme. Philipp Sadlo dankte der Wirtsfamilie Köck für die gute Bewirtung und die familiäre Aufnahme und sprach seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch im kommenden Jahr sich wieder viele Jugendlichen an der Schachmeisterschaft beteiligen. Die beiden Altergruppen U 14 und U 16 spielten zusammen. In der Altergruppe U 14 hatten die beiden Erstplatzierten jeweils drei Siege, drei Remis und eine Niederlage zu verzeichnen, so dass die Feinwertung den Ausschlag über den Meistertitel gab. Diesen holte sich Cora Klinkenberg vom FC Ergolding. Vizemeister wurde Henrik Fesl ebenfalls vom FC Ergolding. Dritter wurde Eric Gabler vom TV 1862 Geiselhörig.

Bei den U 16 wurde Ronny Rahman vom FC Ergolding überlegener Sieger mit fünf Siegen und zwei Remis. Zweiter wurde Thomas Weiß vom SV Deggendorf vor Paul Härtl vom SK Landshut, die jeweils vier Siege, ein Remis und zwei Niederlagen aufzuweisen hatten.

Niederbayerischer Jugendmeister bei den U 18 wurde Daniel Thanner vom SC Ortenburg mit fünf Siegen und zwei Remis. Niederbayerischer Vizemeister wurde Paul Westenthanner, der für den SK Landshut antrat und vier Siege, zwei Remis und eine Niederlage hatte. Dritter wurde Manuel Albrecht vom SK Landau-Dingolfing mit vier Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen.

Zum Abschluss lud Andreas Haider, der Vorsitzende des SV Aham, noch alle zu dem am Samstag, 24. März in Aham stattfindende Blitzschachturnier im Rahmen des 25-jährigen Vereinsjubiläums ein.

 

 

Preisverleihung: Die Gewinner der niederbayerischen Einzelmeisterschaft im Schach mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirkschachverbands Andreas Haider (links), Turniersieger Daniel Thanner (5. von rechts) und Bezirksjugendleiter Philipp Sadlo (rechts)

 

 

Voll konzentriert waren die Teilnehmer beim Schachspielen