Wegscheid bei den Deutschen Meisterschaften der Grundschulen

Mit dem Team der Adalbert-Stifter-Volksschule Wegscheid ist der Schachbezirk zum 8. Mal in ununterbrochener Reihenfolge bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schach für Grundschulen vertreten. Insgesamt ist es seit 1997 der 11. Start einer Grundschulmannschaft des Bezirks. Damit steht Niederbayern einsam an der Spitze: Schwaben erreichte eine Teilnahme, Oberfranken 4, Mittelfranken 6, Unterfranken 7.

Rektor Reinhard Hübl schaffte es 2002 mit seiner Grundschule Metten. Auf 4 Starts brachte es Lehrer Erwin Küspert mit den Teams der Volksschule Breitenberg. Die Volksschule Wegscheid nimmt vom 7. bis 10. Mai 2009 zum 6. Mal am Bundesfinale teil. Der Deutsche Schachbund hat den Wegscheidern 2007 das Prädikat „Deutsche Schachschule“ verliehen, ein Titel, der seither nur noch Schulen aus Berlin, Regensburg, Hannover und Bad Hersfeld zuerkannt wurde.

Die Arbeitsgemeinschaft Schulschach wurde in Wegscheid vor 17 Jahren von Lehrer Georg Obermaier ins Leben gerufen. Seit dem laufenden Schuljahr führt sie Lehrer Martin Hofbauer nahtlos und ebenso erfolgreich weiter. Die Wegscheider Denksportler messen sich beim Bundesfinale in Dittrichshütte/Thüringen mit den besten Grundschulmannschaften Deutschlands. Insgesamt sind 36 Schulen am Start. Zweiter bayerischer Vertreter ist die mittelfränkische Michael-Pöschke-Grundschule Erlangen. Für die Wegscheider treten Andreas Hofmann (Brett 1), Fritzi Ulirsch (Brett 2), Martin Jungbauer (Brett 3), Michael Sommer (Brett 4) und Johannes Resch (Ersatzspieler) an.

Gespielt werden neun Runden mit 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Entscheidend ist die Anzahl der Brettpunkte. Auf die fünf Wegscheider Spieler wird dabei einiges zukommen, denn viele der teilnehmenden Mannschaften können auf starke Vereinsspieler zurückgreifen. Um diesen Nachteil etwas auszugleichen, holten sich die Wegscheider Unterstützung bei Josef Fenzl vom benachbarten Schaibinger Schachverein. In fünf Unterrichtseinheiten gab er einiges von seinem Wissen preis und zeigte den Schülern interessante Eröffnungsvarianten und Strategien für das Mittelspiel.

Wer sich für das Abschneiden der Wegscheider Denksportler interessiert, kann die Meisterschaften live im Internet verfolgen.Unter "dssm2009.blau-weiss-stadtilm.de"werden nicht nur die Rundenergebnisse aktuell veröffentlicht, sondern auch die einzelnen Mannschaften und der Austragungsort vorgestellt.

 

 

Bildunterschrift:

Die Wegscheider Brettstrategen (vorne v. l.) Andreas Hofmann, Johannes Resch, Michael Sommer, (2. Reihe v. l.) Martin Jungbauer, Alexander Uhrmann und Fritzi Ulirsch zusammen mit Betreuer Martin Hofbauer wollen mit ihren neuen T-Shirts schon rein optisch ihre Gegenspieler beeindrucken