Relegationsspiel um den 10. Platz in der Bezirksliga West

 

 

 

Liebe Schachfreunde,

 

der Abschluss der diesjährigen Mannschaftssaison brachte das sportlich unbefriedigende Ergebnis, dass in der kommenden Saison in der Bezirksliga West nur 9 Mannschaften spielen würden. Somit müsste jeweils ein Team eine Runde „aussetzen“.

 

Die Turnierordnung des Bezirksverbandes Niederbayern sagt in § 16 Abs. 3 „Die Bezirksliga Ost und West umfassen in der Regel 10 Mannschaften“. Die Frage stellt sich nun, was meint man mit „in der Regel“? :

 

a)      So wie dieses Jahr, da es keinen Absteiger aus der Niederbayernliga in die Bezirksliga West gibt,  dass nur 9 Mannschaften in der kommenden Saison spielen ?!

b)      Dass der Spielleiter die Möglichkeit besitzt, den 10. Platz  sportlich „aufzufüllen“?

 

Man denke nur daran, dass auch nächste Saison aus der ev. Neunerliga eine Mannschaft aufsteigt und wieder keine Mannschaft von oben absteigt. Dann wären es nur noch acht...!?

 

Es wird zur Klarheit von Nöten sein, dieses Regelwerk in der nächsten Delegiertenversammlung eindeutiger zu bestimmen.

 

Jedoch sehe ich schon heute Kraft meines Amtes eine sportliche Lösung für erforderlich. Die Bezirksliga West muss auch nächste Saison mit 10 Mannschaften spielen. Um dies zu erreichen ergeht folgende sportliche Entscheidung:

 

Am Sonntag, 16. Mai 2004, Beginn 10.00 Uhr findet in Ergolding, Bürgerhaus, Lindenstr. 40,  das Relegationsspiel um den 10. Platz in der Bezirksliga West zwischen

 

FC Ergolding II (Letzter Bezirksliga West) und dem SV Aham (Zweiter der Kreisliga West)

 

statt. Die Mannschaftsaufstellungen der abgelaufenen Saison sind einzuhalten.

 

Das Relegationsspiel wird an acht Brettern ausgetragen. Bei einem 4:4 unentschieden entscheidet die Berliner Wertung ( Brett 1=8 Punkte, Brett 2=7 Punkte, Brett 3=6 Punkte usw.). Daher ist die Farbverteilung an den Brettern wie folgt:

Die Gastmannschaft (SV Aham) hat an den Brettern 1,4,6 und 7 die weißen Steine. Sollten alle acht Partien Remis enden, muss die Entscheidung in einem oder mehreren  Blitzkampf(kämpfen)  getroffen werden.

 

Das Endergebnis ist vom Heimverein sofort nach Beendigung dem Spielleiter mitzuteilen.

 

Amici sumus

Werner Schubert

Bezirksspielleiter