MIVIS Mitteilungen 2 , 2005

 

 

 

Liebe Schachfreunde!



Kurzmitteilung über MIVIS vom Bayerischen Kongreß in Ingolstadt am 04. 06. 2005:

 

Wie schon seit längeren wird vom DSB Datenreferenten an alle Landesverbände(LV) angestrebt, das die alte Version von MIMIS 2 abgesetzt wird und mit einer neue Version MIVIS 3 und allen Veränderungen ab dem Herbst in der kommenden Saison anlaufen kann. 

 

Hier ist mit folgender Änderung zu rechnen:

 

Es werden keine zusätzlichen vorläufigen Spielgenehmigungen ( SPG ) mehr ausgestellt, sowie dies jetzt immer üblich war, da dieses Programm in der neuen Version MIMIS 3 nicht mehr enthalten ist.

Es wird dem Verein und den jeweiligen Funktionären in der Email mitgeteilt, falls eine vorläufige Spielgenehmigung vom Verein erwünscht und von mir erteilt wurde.

 

Es werden weiterhin die Mitgliederlisten für die Vereine in einer lesbaren Form wie immer erstellt.

Hier ist auch ersichtlich, welche An - und Abmeldungen der Verein getätigt hat und daher immer am laufenden Stand ist.

Falls weitere Änderungen beim Verein anstehen, so werden diese immer eingegliedert und

monatlich bis zum endgültigen Meldetermin und weitergeleitet.

Näheres ersehen Sie in der jeweiligen Broschüre:

 

SPIELGENEHMIGUNGS- UND

MITGLIEDER-VERWALTUNGSORDNUNG

 

Bezirksverband Niederbayern e. V. im BSB

aktualisiert zum 01. Oktober 2003

 

 

 

 

Aus gegebenen Anlass wäre folgendes dringend zu beachten, da in letzter Zeit bei Anmeldungen immer wieder Fehler gemacht wurden.

 

Beachten Sie folgende Hinweise:

 

1.)    Spieler kommt von einem anderen Verein:

 

a.)    Derjenige Spieler wechselt den Verein und bleibt passiv beim alten Verein, so wird dieser Spieler weiterhin in der Liste des alten Vereins aufgeführt sein,

jedoch muß eine Freigabeerklärung vom neuen Verein angefordert und fristgemäß eingesandt werden.

 

b.)    Anmeldung erfolgt vom denjenigen Verein wo der Spieler sich meldet und aktiv spielen will und nicht vom Spieler selbst.

Der Verein ist verpflichtet unaufgefordert eine gültige Freigabeerklärung neuestem Datum anzufordern, falls dies nötig ist.

Wenn eine Meldung nicht fristgemäß erfolgt, ist nicht gewährleistet, das dieser Spieler eine gültige Spielgenehmigung (SPG) erhält.

 

c.)    Wurde derjenige Spieler beim alten Verein bereits abgemeldet, so ist keine     

Freigabeerklärung nötig.

 

2.)    Folgende Spielerangaben sind dringend nötig:

- Familienname und Vorname,

- Geburtsort und Geburtstag,

- derzeit gültige Anschrift mit Telefonnummer,

- Emailadresse falls vorhanden wäre wünschenswert,

 

Hier ist sehr es wichtig die richtige Schreibweise der Spieler anzuwenden, da immer noch Schreibfehler gemacht werden.

 

Hier ein Beispiel:

 

Ludwig, Günter, hier ist (Ludwig) der Familienname dieser sollte immer als erstes geschrieben werden und nicht umgekehrt.

 

Falsche Geburtsdaten werden immer wieder gemeldet, sei es bei dem Tag oder beim Jahr, dadurch entstehen bei den DWZ  - Auswertungen falsche Ermittlungen gegenüber den Spielern.

Hier wäre es angebracht, zuerst Nachfrage anstellen, ob alle Daten stimmen und dann erst  Meldung mit den jeweiligen, vorliegenden Unterlagen veranlassen.

 

Hoffe, das diese Hinweise von den Vereinen auch angenommen werden um diese Fehler kurzfristig abzustellen.

 

Es wird nochmals darauf hingewiesen, das für falsche Spielerangaben der Verein für seine Richtigkeit haftet und diese Anmeldungen sollte nur in schriftlicher Form ( Email ) erfolgen.

 

Wichtiger Meldetermin ist 10.Juli 2005, dieser ist  nicht zu vergessen um zu Gewährleisten, das alle Spieler eine gültige Spielgenehmigung erhalten und in der neuen Mitgliederliste erscheinen.

 

Dieser festgelegte Termin gilt für alle Vereine die Spieler auf Ndb. und Bayer. Ebene bei den jeweiligen Mannschaftskämpfen und Einzelkämpfen zum Einsatz bringen wollen.

 

Es wurden auch bis heutigen Datum aus den Vereinen Spieler gemeldet bzw. von den Spielern selbst gemacht, das ich nicht so annehmen kann und dies auch mitgeteilt habe.

 

Bei diesen Meldungen fehlen noch die dazu erforderlichen Unterlagen (Freigabeerklärung) hier wird darauf hingewiesen den oben angegebenen Meldetermin nicht zu vergessen.

 

Für Nachfragen stehe ich Ihnen jederzeit telefonisch und wenn ich nicht zu erreichen bin, so steht Ihnen die Emailadresse bereit und werde Ihr Anliegen umgehend beantworten.

 

Wünsche allen Vereinen und den Spielern eine geruhsame Urlaubszeit und noch viel Erfolg in der nächsten Saison,

 

mit freundlichen Schachgrüssen Ihr

 

NDB. - Datenreferent: Franz Hufnagl,  Isarstrasse 68/3.Stock,  93057 Regensburg

Tel. 0941/ 4 72 16,  Fax: 0941/ 46 15 463,   E-Mail: Hufnagl@AOL.com