Herbert Kapaun war seit 1958 in der JVA Straubing als Vollzugsbeamter tätig.


Er war Werkmeister und Leiter der JVA-Schreinerei. In dieser Zeit führte er über 100 Lehrausbildungen zum Schreiner für Gefangene durch.

Nach der Pensionierung war er als Kursleiter für Schach ab September1991 im Freizeitbereich tätig.

In den ersten Jahren gab er Unterricht für Anfänger. In dieser Zeit legten mit seiner Hilfe im Unterricht 70 Insassen die vom deutschen Schachbund angebotenen Bauern- Springer, -Turm und Königsdiplome ab. Eine Leistung, die in vielen Vereinen nicht annähernd erreicht wird!

Ab 1996 begleitete er den Kurs für Fortgeschrittene (Taktik im Mittel- und Endspiel) und spielte auch aktiv in der Meisterrunde II mit.

Mit seinem Heimatverein, den Schachfreunden Bogen war er im Verlauf der letzten 50 Jahre oft in der JVA Straubing im Rahmen von Vergleichsturnieren zu Gast.

Sein größter schachlicher Erfolg war der Sieg über den Weltklassegroßmeister Vlastimil Hort, anlässlich dessen Simultanvorstellung in der JVA Straubing.

Im Jahr 2003 beendete Herbert Kapaun aus gesundheitlichen Gründen seine überaus erfolgreiche Tätigkeit als Schachlehrer in der JVA Straubing.

Die SG JVA und auch die Schachfreunde Bogen haben mit dem Tod von Herbert Kapaun, ein menschliches Vorbild, sowie einen engagierten und sehr geschätzten Schachfreund verloren.