Nachruf auf Max Oberneder

 

Das „Königliche Spiel“ hat Max Oberneder bereits als Bub fasziniert.

Erst 1982 schloss er sich dem Schachverein Hauzenberg an und war dort von Juni 1986 bis Juni 1988 sogar Spartenleiter.

1988 gründete er in seiner Heimatgemeinde zusammen mit weiteren Schachbegeisterten einen Verein, der ein Jahr später in den örtlichen Sportverein eingegliedert wurde. Max war fast 23 Jahre der Chef der Schaibinger Schachspieler!

Zudem war er die gesamte Zeit Mannschaftsspieler, Fahrer für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Er organisierte Weihnachtsfeiern und Grillfeste. Er kümmerte sich auch um die vielen Kleinigkeiten und hielt „den Laden zusammen.“ Die Anwesenheit an den Spielabenden hatte für ihn immer eine hohe Priorität. Oft war er als Erster da und ging mit den Letzten.

Nach langem schwerem Krebsleiden verstarb er am 23. September 2011.

Max, wir werden dich vermissen! Nicht nur als Schachspieler und Organisator, sondern vor allem als sehr guten Freund, der du über all die Jahre hinweg geworden bist.

gez. Die Schaibinger Schachspieler