SC Pfarrkirchen trauert um Klaus-Peter Philipp

 

 

Am 28. Dezember 2006 verstarb Klaus-Peter Philipp im Alter von 71 Jahren. Mit ihm verliert der SC Pfarrkirchen seinen langjährigen Vorsitzenden. Kurz nach der Gründung des Vereins im Jahre 1972 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Insgesamt 33 Jahre lang leitete er die Geschicke des SC Pfarrkirchen.

Höhepunkt seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender war die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften in den Jahren 1997 und 2002. Nicht zuletzt ihm ist es zu verdanken, dass beide Veranstaltungen ohne die geringsten Probleme und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer über die Bühne gingen.

Klaus-Peter Philipp war ebenfalls entscheidend daran beteiligt, dass der SC Pfarrkirchen zu einem der erfolgreichsten Vereine Niederbayerns wurde. Unter seinem Vorsitz gelang der 1. Mannschaft 1988 der Aufstieg in die Regionalliga Süd/Ost und 1998 der Aufstieg in die Landesliga Süd.

Diese Erfolge sind insbesondere auf eine fruchtbare Jugendarbeit zurückzuführen. Klaus-Peter Philipp erkannte frühzeitig deren Bedeutung und trug durch sein Engagement dazu bei, dass viele talentierte Nachwuchsspieler in die Vereinsmannschaften integriert werden konnten.

Stets war Klaus-Peter Philipp darum bemüht, seinen Verein auf eine solide finanzielle Basis zu stellen und diese zu bewahren. Er übte neben dem Amt des 1. Vorsitzenden auch das des Kassiers aus. Auf ihn geht die Erlangung der Gemeinnützigkeit zurück, mit der er eine wesentliche Grundlage der vielfältigen Aktivitäten des Vereins schuf.

Mit Klaus-Peter Philipp verliert der SC Pfarrkirchen nicht nur seinen 1.Vorsitzenden, sondern auch einen leidenschaftlichen Schach­spieler und einen begeisterten Förderer des Schachsports. Stets waren ihm seine Sportkameraden in enger Freundschaft verbunden. Sie werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Patrick Bensch

 

 

Foto: Josef König