Rudolf Heigl verstorben am 02.01.2003

Die Nachricht vom Tode Rudolf Heigls hat die Schachfreunde Niederbayerns schmerzlich betroffen. Kurz nach Beginn des neuen Jahres verstarb er, gerade 70 Jahre alt.

Noch 2002 hat er in Niederbayerischen Turnieren mitgespielt, mit beachtlichen Erfolgen. 2001 war er Niederbayerischer Meister der Senioren; in der Meisterklasse 2002 – 7. Platz in einem Feld von 42 Spielern (die größte Zahl der Konkurenten hatte nur ein Drittel der Lebensjahre aufzuweisen) ; 5. Platz im Günther Zellner Gedächtnisturnier 2002; um nur einige Beispiele zu nennen.

Auch als Fernschachspieler hatte er einen guten Ruf; Rudi Heigl kannte man im Kreise der Fernschachfreunde in ganz Deutschland.

Von 1990 bis 1992 übernahm er von Joachim Rothe das Amt des 1. Vorsitzenden des Bezirksverbandes Niederbayern – Schach. In seine Amtsperiode fällt die Umwandlung des BV Ndb. in einen eingetragenen Verein. Eine Erkrankung verhinderte eine weitere Amtszeit.

Mit Rudolf Heigl verliert der BV Niederbayern einen hervorragenden Schachspieler, einen engagierten Sportfreund und viele einen geschätzten, langjährigen Weggefährten und Freund.

Der Bezirksverband trauert um Rudolf Heigl und wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Kutschera Gottlieb, 1. Vors.