Nachruf auf Ludek Pachmann (1924 - 2003)

 

Die Schachfreunde Niederbayerns trauern um Ludek Pachmann. Unerwartet starb Ludek Pachmann am 06.03.2003. Geboren wurde er am 11. Mai 1924 in Weißwasser (Kreis Jung Bunzlau/Mlada Boleslav in der 1. tschechischen Republik). Politisch engagiert geriet er 1940 in wochenlange Einzelhaft der Gestapo. 1943 belegte er im Meisterturnier in Prag den 10. Platz. Teilnehmer waren u.a. Aljechin und Keres. 1946 wurde er Landesmeister der CSR und verteidigte diesen Titel sechsmal. 1948 wurde er IM, 1954 GM. Sein politisches Engagement im "Prager Frühling" brachte ihn am 21. August 1969 in Haft, er wurde mißhandelt (Schädelfraktur, Verletzungen der Wirbelsäule). Internationaler Protest bewirkte 1972 seine Entlassung, er wurde in einer Nacht- und Nebelaktion nach Bayern abgeschoben. Der Autor vieler Schachbücher, die ein Vorbild methodischer und didaktischer Arbeit darstellen und die man zu den Klassikern der Schachliteratur rechnen darf, fand in der Bundesrepublik und in Bayern eine neue Heimat. Das von ihm geleitete pädagogische Projekt des Schachgymnasiums Altensteig (Schwarzwald) förderte viele junge Meister. Sein Bemühen war es, Versöhnung der Völker der Tschechoslovakei herbeizuführen und deren Freundschaft zu fördern. 1989 erhielt er die zu Unrecht aberkannte Statsangehörigkeit zurück und hatte nun eine doppelte Staatsangehörigkeit (er war 1975  Bürger der BRD geworden). Ludek Pachmann vertrat immer eine klare politische Meinung, auch wenn diese mancherorts nicht genehm war. 1998 entschieden sich L. Pachmann und seine Frau (dabei spielte auch die Haltung der Tschechischen Rupublik zu den B enesch-Dekreten eine Rolle) nur noch in Deutschland zu leben und gaben die tschechische Staatsbürgerschaft auf. Mit Ludek Pachmann hat die Schachwelt einen bedeutenden Könner des Schachspiels verloren. Ein engagierter Mensch weilt nicht mehr unter uns. Wir wollen ihm das Angedenken bewahren uns sein Motto "Anständige Menschen aller Länder vereinigt Euch!" beherzigen.

Lothar Modes  TV Freyung, Gerhard Loderbauer SK Passau 1869, Gottlieb Kutschera  1. Vorsitzender des BV Niederbayern

 

Foto: Robert Autengruber