Abschied von Joachim Rothe

 

Am 19.11. hat der Bezirksverband auf dem Friedhof in Passau Grubweg Abschied von seinem langjaehrigen Ehrenvorsitzenden genommen

 

 

 

Grabrede , gehalten von G.Kutschera

 

Herr Joachim Rothe, unser Ehrenvorsitzender hat unseren Kreis für immer verlassen.

Lange muß ich mich zurückerinnern, um Zeiten gegenwärtig zu haben, in denen Joachim Rothe in Niederbayern noch nicht für den Schachsport geworben hat.

Seine Aktivitäten hat mein Vorredner bestens gewürdigt und ich kann mich diesen Ausführungen nur anschließen.

Doch möchte ich es nicht versäumen, über den Schachfreund ein paar Aussagen zu machen.

Ein langes Stück Weg habe ich gemeinsam mit ihm gehen dürfen. Wir haben fast zwei Jahrzehnte die Jugendturniere Niederbayerns geleitet, dabei manch gutes Gespräch geführt; entdeckt, dass es neben dem Schachspiel gemeinsame Interessen gab. Eine schöne Graphik, ein gut gestaltetes Buch waren uns beiden eine Freude. Ein feiner Humor machte seine Gesellschaft zum Vergnügen. Er war ein äußerst zuverlässiger und friedliebender Mensch, er war ein leiser aber sehr effektiver Helfer, Mentor, jemand auf den man bauen und sich verlassen konnte bis ins höhere Alter.

Die Gründung neuer Vereine, Schach für Senioren, Schach für Frauen – ein weiter Bogen vielfältiger Ideen kennzeichneten sein außerordentliches Engagement.

Mit Hartnäckigkeit im positiven Sinn, hat er es verstanden, unser Beharrungsvermögen – oder soll man sagen Trägheitsmoment – in Aktivität umzuwandeln.

Sein Wirken hat Bleibendes auch im Schachleben Niederbayerns hinterlassen. Deswegen und auch, weil wir ihn gerne hatten und ihn schätzten, werden wir uns seiner immer erinnern.

Wir werden einen ungewöhnlichen Schachfreund und ich persönlich einen liebenswerten Weggefährten vermissen. Das Andenken an ihn werden wir wahren.

 

Nachruf auf Joachim Rothe