R u n d s c h r e i b e n 3/01

Sehr geehrte Vorsitzende,Spielleiter,Mannschaftsführer liebe Schachfreunde!


Bezirksspielleiter in Urlaub ab dem 05.Juni bis 16.Juni 2001!

 

I N H A L T :

1.) Ndb.Einzelmeisterschaften 2001

2.) Wichtige Hinweise

3.) Beilagen:

- Endtabelle Ndb.Einzelmeisterschaften 2001: Meisterklasse, Senioren

- Endtabelle Ndb.Mannschaftskämpfe 2000/2001

- Teilnehmer-Paarungsliste für Ndb.Liga, BZL.West und BZL.Ost.

Kreisligapaarungen werden nach dem Meldeschluß bekanntgegeben!

- Endtabelle Ndb.Mannschafts-Schnellschach 2001

- FIDE-Regeländerungen gültig ab 01.07.2001


1. Ndb.Einzelmeisterschaften 2001:

In der Zeit vom 17.April - 21.April 2001 fanden in Pocking die Ndb.Einzelmeisterschaften 2001 statt.

Bedanken möchte ich mich beim Ausrichter des ESV Pocking und seinen Helfern,die gesorgt haben,das alle Spieler gute Verpflegung und ein angenehmes Spielklima hatten.

Dieses Turnier wurde zum 52 male nach der Gründung des Bezirksverbandes Niederbayern mit einer Rekordbeteiligung von gesamt 79 Spielern wobei sich 2 Damen in der Meisterklasse gestellt hatten auch gestartet.

Diese Teilnehmerzahl wurde aufgeteilt in eine erstmals zusammengelegte Meisterklasse und einer Seniorenklasse so das spannende Kämpfe einen krönenden Abschluß machten.

Erfreulich war auch diesmal die Beteiligung beim Seniorenturnier ab 50 Jahren die es immerhin auf 34 Spieler brachten und bei einer gute Besetzung lieferten sich die Senioren ebenso spannende Turnierpartien und mußten teilweise Ihr ganzes Können zeigen.

Ein Damenturnier konnte heuer wieder nicht gestartet werden,jedoch soll man die Hoffnung nie aufgeben und vielleicht gibt es in absehbarer Zeit wieder ein Damenturnier.

Die gesamten Plazierungen ersehen Sie in der beigelegten Endtabelle des Rundschreibens.

 

2. Wichtige Hinweise:

a.)Der Ndb.Dähne-Pokal 2001 wurde heuer wieder mit einer mäßigen Teilnehmerzahl von 5 Spielern gestartet.

Die Auslosung der Paarungen zur 1.Runde wurde in der Frühjahresversammlung vorgenommen und die jeweiligen Spieler bekamen Ihre Unterlagen noch vor Beginn der 1.Runde fristgerecht zugesandt.

Spielbeginn für das Viertelfinale(1.Ru.)ist der 06. M a i 2001,alle weiteren Termine für die nächsten Runden sind im Terminplan schon festgelegt.


b.) EDV - Mitteilung:

Bitte halten Sie den Meldeschluß für Spielereintragungen in die EDV-Mitgliederliste zum 30.Juni 2001pünktlich ein,da es sonst zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen kann.

Änderungen werden jeweils zum 30.6. und zum 30.12.des jeweiligen Jahres korrigiert und ordnungsgemäß zur MIVIS-Zentrale weitergesandt.

EDV-Mitgliederlisten der Vereine werden nach Erhalt der neuesten MIVIS-Datenbank

vom DSB, den Vereinen baldmöglichst zugesandt.

Alle weiteren wichtige Einzelheiten habe ich Ihnen bei der Jahreshauptversammlung vorgetragen bzw. als Beiblätter in den jeweiligen Rundschreiben schon bekanntgegeben.

Ganz Wichtig ist der Meldeschluß 30.06.2001 auch für Spieler aus den Vereinen, die auf Bayerischer Ebene spielen, da nur solche Spieler an den Wettkämpfen teilnehmen können, die in der gültigen EDV-Liste des Datums 15.07.2001 aufscheinen.

Hier den Hinweis im Rundschreiben vom Bundesspielleiter Herrn Alt dringend beachten!


c.) Für folgende Turniere werden Ausrichter gesucht:

Beachten Sie hier bitte die jeweiligen Ausschreibungen!

Ausrichter für die gesamten Ndb.Turniere die hier unter Pkt.2 c.) aufgeführt sind, werden noch für das Jahr 2002 gesucht.

Ndb.Mannschaftsblitz 2002 - Termin liegt im September,

Ndb.Einzelblitz 2002 - Termin liegt im Oktober,

Ndb.Einzelschnellschach 2002 - Termin liegt im November,

Für alle oben angeführte Turniere wird der Termin frühzeitig bekanntgegeben.


d.) Mannschaftskämpfe Saison 2001/2002:

Sehr wichtig ist das beiliegende Blatt zu den FIDE-Regeländerungen die ab dem 01.Juli 2001 seine Gültigkeit haben und bei allen Turnieren seine Anwendung finden wird.


Der Post SV Straubing existiert nicht mehr, es gibt deshalb auch keine Schachsparte mehr.

Alle Spieler wurden ordnungsgemäß bei der MIVIS abgemeldet und beim SC Straubing angemeldet.

Die Spieler der Mannschaften - Post-SV Straubing I (Niederbayernliga) und

Post SV Straubing II (Bezirksliga West) starten in der kommenden Saison als SC Straubing II und SC Straubing III in den obgenannten Ligen.

Die Meldung wurde schriftlich beim Bezirksvorsitzenden Herr Gottlieb Kutschera und beim Bezirksspielleiter Herrn Franz Hufnagl eingereicht.


Weitere Mitteilungen zur Auf und Abstiegsregelung:

In dieser Saison 2001/2002 findet keine Neuauslosung statt, alle Auf und Absteiger wurden mit den jeweiligen Auslosungsnummern eingegliedert.


Der SK Passau III aus der Bezirksliga Ost nimmt sein Aufstiegsrecht nicht wahr, somit hat der SV Deggendorf II dieses Recht erhalten.

Da aus der Niederbayernliga in die BZL.Ost kein Absteiger kommt,gibt es keinen Absteiger in die Kreisliga Ost.

Siehe hier die beiliegende Liste und die unten aufgeführten Auf und Absteiger wie folgt:

 

Niederbayernliga:

Der SV Deggendorf I ist Aufsteiger in die Regionalliga Süd-Ost,

TV Geiselhöring I und der SK Landau I sind Absteiger in die Bezirksliga West.

 

Bezirksliga West:

SC Eggenfelden I steigt in die Niederbayernliga auf,

Absteiger in die Kreisliga West sind der SC Eggenfelden II und SV Dauerschach Landshut.

 

Bezirksliga Ost:

SV Deggendorf II hat das Aufstiegsrecht erhalten und steigt in die Niederbayernliga auf,

Hier gibt es keinen Absteiger in die Kreisliga Ost.


Kreisliga West:

Der SV Aham I ist Aufsteiger in die Bezirksliga West.


Kreisliga Ost:

Der DJK Schaibing I steigt in die Bezirksliga Ost auf.


Den jeweiligen Meistern nochmals, herzliche Glückwünsche!

 

Wünsche allen Spielern noch viele Schacherfolge!