Rundschreiben 01/2023

Liebe Schachfreunde,
 

mit dem folgenden Rundschreiben gebe ich einige Infos zur Saison 2023/2024, die im Oktober 2023 starten wird.

Ab Oktober 2023 wird wieder um Punkte, Ruhm und Ehre an den Schachbrettern in Niederbayern gekämpft.

 

1) Turnierordnung ab der Saison 2023/2024:


Seit der Mitgliederversammlung vom 16.04.2023 gilt die Turnierordnung in der am 16.04.2023 beschlossenen Form. Wichtige Änderungen/Neuerungen sind:

Bei kurzfristigen Ausfällen von Wettkämpfen gemäß § 21 Absatz 4 (also schlechte Straßenverhältnisse im Regelfall und sonstige höhere Gewalt) ist der Bezirksspielleiter spätestens zwölf Stunden nach angesetztem Wettkampfbeginn von der betroffenen Mannschaft zu informieren, die aus dem Grund nicht antreten kann.

Es gibt keine Jugendbretter mehr. Die allgemeine Meldezahl von Spielern für die Mannschaften wurde in allen Ligen um 3 erhöht, § 23 Absatz 2.

Rechtzeitige Wettkampfabsagen bis Donnerstag, 20 Uhr, vor einem regulären Spieltermin bleiben je Mannschaft einmal ohne Ordnungsgeld-Festsetzung und Punktabzug. Der generelle Punktabzug für Nichtantreten entfällt, § 30 Absatz 3.

2) Allgemeines, Spielberechtigungen:


Spielberechtigt sind Spieler, die in der MIVIS-Liste eines niederbayerischen Vereins als "aktiv" gemeldet sind und eine Spielgenehmigung erhalten haben. Neu aktiv gemeldete Spieler ohne vorhergehenden Vereinswechsel können für Einsätze in der Niederbayernliga und den Bezirksligen vom MIVIS-Referenten bis zum 05.09.2023 eine Spielgenehmigung erhalten. Für Einsätze in den Kreisligen und den Kreisklassen gilt der 30.11.2023. Für Einzelheiten zu den Meldefristen siehe § 8 der MIVIS-Ordnung und das MIVIS-Rundschreiben vom Mai 2023. 

3) Vorläufige Mannschaftseinteilungen:


Nachfolgend habe ich die niederbayerischen Ligen für die kommende Saison
2023/2024 vorläufig zusammengestellt.

Ich habe hier lediglich die Abschlussplatzierungen der Saison 2022/2023 eingetragen und die sich daraus ergebenden Spielberechtigungen.  Mir ist bewusst, dass sich daran wahrscheinlich noch einiges ändern wird, doch dies gebe ich dann bekannt, wenn ich die Rückmeldungen der Vereine erhalten habe.


Niederbayernliga

Nummer

Mannschaft

Platzierung Saison 2022/2023

Status

1

SK Landau-Dingolfing 1

Absteiger aus Regionalliga Süd-Ost

angemeldet

2

SK Landshut 1

Absteiger aus Regionalliga Süd-Ost

angemeldet

3

SC Bayerwald Regen/Zwiesel 

3. Platz NBL

angemeldet

4

SK Passau 2

4. Platz NBL

angemeldet

5

SC Straubing

5. Platz NBL

angemeldet

6

DJK-SV Schaibing 1

6. Platz NBL

angemeldet

7

SC Rottal-Inn 2

7. Platz NBL

angemeldet

8

SC Ortenburg 1

8. Platz NBL

zurückgezogen

9

FC Ergolding 2

9. Platz NBL

angemeldet

10

SV Deggendorf 3

Meister Bezirksliga Ost

angemeldet

 

Bezirksliga Ost

Nummer

Mannschaft

Platzierung Saison 2022/2023

Status

1

SG Haselbach/Castra Passau

2. Platz BLO

angemeldet

2

SG Freyung/Kreuzberg

3. Platz BLO

angemeldet

3

SC Vilshofen

4. Platz BLO

angemeldet

4

SC Sonnen

5. Platz BLO

angemeldet

5

SC Ortenburg 1

6. Platz BLO

angemeldet

6

SV Röhrnbach 2

7. Platz BLO

angemeldet

7

ESV Pocking

Meister Kreisliga Ost

angemeldet

8

SV Deggendorf 4 3. Platz KLO

angemeldet

9

   

Offen

10

 

 

Offen

 

Bezirksliga West

Nummer

Mannschaft

Platzierung Saison 2022/2023

Status

1

SK Landau-Dingolfing 2

umgemeldet Kreisliga

Offen

2

SK Landshut 2

8. Platz BLO

angemeldet

3

   

Offen

4

   

Offen

5

   

Offen

6

   

Offen

7

 

 

Offen

8

 

 

Offen

9

 

 

Offen

10

 

 

Offen

 

Kreisliga Ost

Nummer

Mannschaft

Platzierung Saison 2022/2023

Status

1

DJK-SV Schaibing 2

2. Platz KLO

angemeldet

2

SV Deggendorf 4

umgemeldet BLO

Offen

3

   

Offen

4

   

Offen

5

   

Offen

6

   

Offen

7

   

Offen

8

 

 

Offen

9

 

 

Offen

10

 

 

Offen

 

 

 

 

Kreisliga West

Nummer

Mannschaft

Platzierung Saison 2022/2023

Status

1

SK Landau-Dingolfing 2 Absteiger NBL

angemeldet

2

SV Aham 4. Platz KKlW

angemeldet

3

   

Offen

4

   

Offen

5

   

Offen

6

   

Offen

7

   

Offen

8

   

Offen

9

   

Offen

10

   

Offen

 

Kreisklasse Ost

Nummer

Mannschaft

Platzierung Saison 2022/2023

Status

1

SV Röhrnbach 3  

angemeldet

2

   

Offen

3

   

Offen

4

   

Offen

5

   

Offen

6

   

Offen

7

   

Offen

8

   

Offen

9

   

Offen

10

 

 

Offen

 

 

 

 

 

Kreisklasse West

Nummer

Mannschaft

Platzierung Saison 2022/2023

Status

1

TV 1862 Geiselhöring

1. Platz KKlW

angemeldet

2

TSV Ergoldsbach

2. Platz KKlW

angemeldet

3

SC Rottal-Inn 3

3. Platz KKlW

angemeldet

4

SV Aham

umgemeldet

offen

5

SC Gardez Viechtach

5. Platz KKlW

angemeldet

6

SC Ortenburg 2

6. Platz KKlW

angemeldet

7

SK Landau-Dingolfing 3  

angemeldet

8

SK Landshut 3  

angemeldet

9

   

Offen

10

   

Offen

 

Ich bitte alle beteiligten Vereine, ihre Mannschaften zunächst einmal ohne Rücksicht auf andere evtl. Liga-Teilnehmer zu den entsprechenden Ligen anzumelden. Nur wenn jeder Verein entsprechend seiner tatsächlichen Stärke meldet, habe ich die Möglichkeit, in der Gesamtschau Ligen zu bilden, in denen wir möglichst viele Schachfreunde ans Brett holen können.

Der aktuelle Stand der Rückmeldungen ist dann auf der Homepage unter dem Artikel „Rundschreiben 01/2023“ einsehbar. Die oben aufgeführten Tabellen werden dabei fortlaufend aktualisiert.


3a. Teilnahmemeldung (vorberechtigte Mannschaften lt. TO, §22 (1)):
Die Vereine (vorzugsweise vom 1. Vorsitzenden) haben verbindlich (!) ihre Teilnahmemeldung der jeweiligen Mannschaft(en) bis spätestens Samstag, 26. August 2023 zu melden. In der Bezirksliga West und auch Ost kann jederzeit eine neue Meldung einer Mannschaft durch einen Verein erfolgen (Limit 10 Mannschaften). Ebenso können sich in der Kreisliga Ost und West und/oder Kreisklasse Ost und West gerne Mannschaften melden (bis zum Limit 10 Mannschaften). Dies gilt insbesondere für die Vereine JVA Straubing und TSV Aidenbach, die letzte Saison nicht am Spielbetrieb teilgenommen haben.

Ich bitte auch diejenigen Vereine, sich nochmal zu melden, die sich bei mir vor Ergehen dieses Rundschreibens bereits schriftlich oder mündlich gemeldet haben.


3b. Meldungen der Mannschaftsdaten/-aufstellungen (Mannschaftsnominierung lt. TO, § 23 (1)): Die Mannschaften (gem. Meldungen siehe a.) werden durch die Turnierleitung auf der Homepage eingepflegt. Die Meldung der Mannschaftsaufstellungen muss bis zum 15. September 2023 erfolgen. Für die Meldungen sind insbesondere §§ 16 bis 30 der aktuellen Turnierordnung einzuhalten (z.B. Stichwort: „300 DWZ-Punkte-Regel“ gemäß der aktuellen offiziellen DWZ-Liste des Dt. Schachbundes, entscheidender Stichtag für die DWZ ist der 15. September 2023). In der Niederbayernliga dürfen höchstens 23, in allen weiteren Ligen und Klassen höchstens 28 Spieler benannt werden. Nachmeldungen sind in den Kreisligen und Kreisklassen bis zur Gesamtzahl von 28 Spielern je Mannschaft bis zum 30. November 2023 zulässig. Die aktuelle Turnierordnung kann auf der Homepage unter „Verband - Ordnungen“ heruntergeladen werden und wird mit diesem Rundschreiben zudem mitversandt. Sie gilt damit als bekanntgegeben im Sinne des § 36 Absatz 1. Bei Vereinen, die mehrere Mannschaften melden, können Wünsche geäußert werden, z. B. keine gleichzeitigen Heimkämpfe von mehreren Mannschaften an einem Tag wegen Platzproblemen, usw.
Soweit möglich, werden diese bei der Rundenplanung berücksichtigt.

Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass auch in der Saison 2023/2024 Bußgelder bzw. Ordnungsgelder gemäß § 30 der aktuellen Turnierordnung verhängt werden. Hier bitte im Detail die Turnierordnung studieren!


4) Informationen zum Spielablauf der Mannschaftsmeisterschaften


4a. Die Rundentermine für die Mannschaftswettkämpfe sind:

 

Runde 1: 21./22. Oktober 2023

Runde 2: 18./19. November 2023

Runde 3: 02./03. Dezember 2023

Runde 4: 13./14. Januar 2024

Runde 5: 03./04. Februar 2024

Runde 6: 24./25. Februar 2024

Runde 7: 16./17. März 2024

Runde 8: 13./14. April 2024

Runde 9: 27./28. April 2024

 

4b. In der Niederbayernliga, Bezirksliga West, Kreisliga West und Kreisklasse West wird jeweils sonntags ab 10:00 Uhr gespielt, in der Bezirksliga Ost, Kreisliga Ost und Kreisklasse Ost jeweils samstags 14:00 Uhr. Ausnahme: gegen die JVA Straubing (egal welche Liga oder Klasse) gem. Turnierordnung § 17 jeweils samstags ab 10:00 Uhr.


4c. Es gilt als Regelwerk in nachfolgender Reihenfolge:

die aktuelle Turnierordnung des Bezirksverbandes Niederbayern, die aktuelle Turnierordnung des Bayer. Schachbundes, das aktuelle Regelwerk der FIDE.


4d. Es sollte selbstverständlich sein, dass zumindest der Mannschaftsführer zu jedem Wettkampf die unter c. genannten Regelwerke als Papierausdruck mitführt.


4e. Die Wartezeit (Karenzzeit) wird gemäß aktueller FIDE-Regeln, Art. 6.7.1, festgelegt auf eine Stunde, d. h. bei Beginn des Wettkampfes werden alle Uhren gleichzeitig gestartet. Jeder Spieler, der erst nach dem Ablauf der Wartezeit am Schachbrett erscheint, verliert die Partie.

 

4f. Gemäß Turnierordnung § 17 Absatz 1 vom 16.04.2023 des Bezirksverbandes Niederbayern wird der Spielmodus wie folgt festgelegt:

 

Niederbayernliga: je Spieler 90 Minuten für 40 Züge und eine weitere halbe Stunde für den Rest der Partie sowie ab Zug 1 30 Sekunden Zuschlag je Spieler pro gemachten Zug (Fischer kurz).

 
Übrige Ligen: je Spieler zwei Stunden für 40 Züge und eine weitere Stunde für den Rest der Partie.

 

Die Mannschaftsführer der Mannschaften, die in der Liga mit der JVA eingeteilt sind, haben sich schnellstmöglich mit dem Mannschaftsführer der JVA Straubing in Verbindung zu setzen. Es sind hier - wie jedes Jahr - die Details für die Registrierung der Schachfreunde zu regeln, die dann bei den Mannschaftskämpfen Gast in der JVA Straubing sein werden.


4g. Wettkampfmeldungen sind gemäß Turnierordnung des Bezirksverbandes Niederbayern rechtzeitig abzugeben, d. h. spätestens zwölf Stunden nach angesetztem Wettkampfbeginn. Hierzu erfolgt die Ergebnismeldung online auf der Homepage. Die aktuellen Ergebnisse (Spielstände, Tabellen, usw.) sind somit auf der Homepage veröffentlicht. Auf der Homepage können jeweils PDF-Dateien (Ligahefte, Rundenergebnisse, Mannschafts­aufstellungen, usw.) einfach und schnell erzeugt, gespeichert und ausgedruckt werden.


4h. In der Niederbayernliga übersendet die gastgebende Mannschaft
schnellstmöglich die acht gespielten Partien als PGN-Dateien der Spielleitung. Die Partien werden zeitnah auf der Homepage zum Nachspielen bzw. zum Download angeboten.

 

4i. Die E-Mail-Adresse für Protesteinlegungen gemäß § 7 Absatz 1 der TO lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Nichtverwendung dieser E-Mail-Adresse führt zur Ungültigkeit/Unwirksamkeit des Protests!


5) Link und Informationen zur Homepage:


Die Homepage ist online zu erreichen unter:


https://nb-schach.de/


Die Saison 2023/2024 existiert auf der Homepage z.Zt. noch nicht.


6) Weitere Turniere, die der Bezirksverband Niederbayern ausrichtet (Termine und weitere Infos können zu einem späteren Zeitpunkt auf der Homepage gesichtet werden):

 

Die Termine für weitere Veranstaltungen des Bezirksverbands werden gesondert bekannt gegeben.

 

Ich wünsche schon jetzt allen Schachfreunden in Niederbayern einen fairen und
erfolgreichen Verlauf der Mannschaftsmeisterschaften 2023/2024 und bitte um
Beachtung der verbindlichen Termine für die Mannschaftsmeldungen wie unter Punkt
3.a genannt. Für Fragen, Kritik, Lob oder Tadel zur kommenden Saison
und/oder zur Homepage stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung. Bitte eine kurze
E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Aschenau, 01.08.2023
Simon Staudinger
1. Spielleiter Niederbayern                       

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.